About/Contact



Werner Bandel wurde 1951 in Wetzlar geboren. Die Nähe zu den Leica Kamera Werken weckte schon in jungen Jahren seine Begeisterung für die Fotografie.

Zwischen 1969 - 73 studierte er an der Kunsthochschule Kassel mit dem Schwerpunkt Experimentelle Fotografie bei Professor Floris Michael Neusüss. 

 

In dieser Zeit erlernte er auch Maharishi Mahesh Yogis Transzendentale Meditation. Neue Einsichten eröffneten neue Ausblicke, und sein künstlerisches Interesse verlagerte sich in Richtung Malerei und Illustration. In diesen Bereichen ist er seither freischaffend und vielseitig tätig: Ob für Titelbilder des SPIEGEL oder grossformatige Trompe l'oeil Wandgemälde in einer schweizer Ayurveda Klinik über dem Vierwaldstätter See, ob Anfang der neunziger Jahre im künstlerischen Team des kanadischen Illusionisten Doug Henning oder als Autor und Illustrator seines Buches 'Aryanand und die Krone des Lebens' - die Inspiration für seine schöpferische Tätigkeit findet er immer in der Tiefe seines eigenen Bewusstseins. Hier liegt auch der Zauberschlüssel und Zugang zu all seinen Werken und wartet darauf von Jedem neu für sich selbst entdeckt zu werden.

 

Ausgedehnte Reisen führten W. B. in viele Länder rund um den Globus, und zahlreiche seiner Arbeiten finden sich in den privaten Sammlungen internationaler Kunstliebhaber. Seit Ende 2015 lebt und arbeitet er am Niederrhein.